AIRBORN Firnis/varnish, Garten/garden Salzburg

INHALT
Der Begriff „Airborn“ bezeichnet den Moment, in dem ein Flugobjekt vom Boden abhebt. Die Bezeichnung erfolgt in zwei Ziffern der Minuten in UTC (koordinierte Weltzeit – MEZ ist UTC+1).
Die als 60teilig konzipierte Werkgruppe AIRBORN (2002-2008) thematisiert einen der zentralen Urträume des Menschen: das Fliegen – im physikalischen wie im metaphorischen Sinn. Die Motive zielen auf unterschiedlichste Erscheinungsweisen von Veränderung: den Übergang, die Schnittstelle, die Passage, den Ebenenwechsel, den fragilen Moment der plötzlich in etwas Neues kippt.

CONTENT
The word “airborn” refers to the moment in which a flying object leaves the ground. The time of lift-off is indicated by two digits in UTC (Coordinated Universal Time; MET is UTC + 1).
Conceived as a 60-part series, AIRBORN (2002-2008) revolves around one of the primal dreams of mankind – flight – in both a physical and metaphorical sense. The motifs focus on diverse manifestations of change: transitions, interfaces, passages, shifting levels and the fragile moment in which something suddenly turns into something new.


UMSETZUNG
DH: „Ein neuer Inhalt verlangt auch eine adäquate Form. Wir leben die Verschränkung der Kontraste. Wir sind der Übergang, wir sind hybrid! Malerei an sich ist obsolet, Fotografie ist antiquiert und Computerarbeiten sind Standard. Um den Moment des Übergangs hautnah nachvollziehen zu können und die erforderlichen Motive aus der Vogelperspektive in Europa und Afrika selbst aufzunehmen zu können, habe ich für AIRBORN eine Pilotenausbildung absolviert.“

TECHNIQUE
DH: “New subject matter demands an appropriate form. We live in a world of interwoven contrasts. We are the transition; we are hybrid! Painting as such is obsolete. Photography is antiquated, and computer-generated works are standard fare. In order to experience the moment of transition close hand and take the photographs I wanted in Europe and Africa from a bird’s-eye perspective, I trained as a pilot in preparation for AIRBORN.”